Der Schützenverein LEER feierte am Wochenende sein 473tes Schützenfest mit einem rustikalen Königsabend.

Der Vorsitzende begrüßte die Mitglieder des Vereines recht herzlich und bedanke sich bei den anwesenden Gästen.
Ein Jahr Regentschaft ging für den König Wolfgang der I (Wolfgang Kreps) mit seinen Rittern Jens (Jens van Dieken) und Alexander (Alexander Frey) zu Ende. Das wurde Ihnen mit großem Applaus gedankt. Das gleiche galt für das Damenkönigshaus bestehend aus der I. Dame Marina (Marina Bents) mit ihren Hofdamen Claudia (Claudia Nickisch) und Stephanie (Stephanie Coobs).

Alle hatten – so versicherten sie – viel Spaß an der Regentschaft.
Nun galt es, geeignete Nachfolger zu finden und unsere Schießsportleiterin hatte dafür alles vorbereitet und die Gewehre waren eingeschossen.
Es wurde auf einer Distanz von 10 Metern geschossen.
Den ersten Schuss durfte man zu Kontrollzwecken anschauen, die zwei weiteren Wertungsschüsse sowie die 2 Stechschüsse wurden „blind“ abgegeben – das heißt, der Schütze durfte diese nach der Abgabe nicht sehen.

Ausgewertet wurde auf einer Maschine mit Zentelwertung, so dass es nahezu unmöglich war, dass 2 Schützen das gleiche Wertungsergebnis mit den exakt gleichen Nachkommastellen hatten.
Es wurde ernsthaft gekämpft und man hörte das eine oder andere Stöhnen, wenn der Schuss zu früh abging oder nicht in der richtigen Richtung.
Aber das war ja gerade das Unkalkulierbare.
Unsere Jugend, die Damen und Herren schossen jeweils in ihren Klassen getrennt und nach rund einer Stunde stand das Ergebnis fest.
Der Laserkönig 2023/2024 ist Timo Pohlenz, der mit 84 von 100 Ringen den Titel errang.
Einen Schüler- oder Jugendkönig hatten wir dieses Jahr leider nicht.
Bei den Damen sah es wie folgt aus : II. Hofdame wurde das Neumitglied Cristine Hackbarth mit 28,2 Ringen.
Nur 1 Zentel mehr – also 28,3 Ringe hatte Irmgard Pohlenz und wurde somit I. Hofdame und die Krone bekam unsere langjährige Schießsportleiterin Claudia Nickisch mit 29,9 Ringen.

Dem Damentrio einen herzlichen Glückwunsch.

Bei den Herren sah es wie folgt aus : II. Ritter mit 28,7 Ringen wurde unser Ehrenmitglied Henry Pohlenz.
Etwas besser nämlich mit 29,4 Ringen errang Alexander Frey den Titel I. Ritter.
Bliebe noch die Königswürde über, die sich diesmal ein Schütze erkämpfte, der im vergangenen Jahr schon Ritter war und nun nach der Krone griff – mit 31,0 Ringen wurde Jens van Dieken König 2023/2024 des Schützenverein LEER.

Und dann gibt es ja noch den besonderen Pokal – die rote Laterne die derjenige/diejenige bekommt, die bei diesem Königsschießen die schlechtesten Schüsse abgegeben hatte.

Kurioserweise war das Wolfgang Kreps mit nur 23,8 Ringen, obwohl er beim Pokal der Könige noch 29,7 Ringe geschossen hatte – so kann es gehen !

Nach der Proklamation und den obligatorischen Siegerfotos wurde es gemütlich. Der Grillmeister hatte seine Würstchen und Krakauer fertig und es schmeckte soweit allen gut, denn beschwert hat sich keiner.

Am Folgetag wurde dann das Königsfrühstück abgehalten, woran aber leider der neue König nicht teilnehmen konnte. Er musste arbeiten und wurde von seinen Rittern gut vertreten.
Die Damenriege war auch fast vollständig (Christine fehlte) und somit ließen es sich die Mitglieder und Gäste gut schmecken, denn das Buffet war üppig aufgebaut.

Unser sogenannter „Spaßpokal“ wurde nach dem Frühstück noch zwischen den Jugendlichen auf dem Lasergewehr und zwischen den Damen und Herren ausgeschossen.
Sieger waren hier Timo Pohlenz (Laser) Claudia Nickisch und Frank Fleßner.
Den Siegern wurde gratuliert, es wurde ein 3-fach kräftiges GUT SCHUSS ausgerufen und damit war das Schützenfest offiziell beendet.
Es wurde noch schnell gemeinschaftlich aufgeräumt und anschließend ging unser Wirtsehepaar in den wohlverdienten Urlaub.
Der Vorstand bedankt sich bei allen, die mitgewirkt haben, dass es eine „runde“, gute und harmonische Veranstaltung wurde.