Schießsport

Unsere verschiedenen Abteilungen …

Mit unseren drei Sparten Luftgewehr und -pistole, Kleinkalibergewehr und -pistole sowie Bogensport sind wir ganz gut aufgestellt.

Nähere Infos zu den einzelnen Abteilungen gibt es weiter unten.

Luftgewehr / Luftpistole

Das Schießen mit Luftgewehren und Luftpistolen ist ab 12 Jahren (mit elterlichem Einverständnis) erlaubt.

Für jüngere Schützen (und die, die es werden möchten) bieten wir RedDot Laserschießen an. Das Ganze natürlich mit Unterstützung unserer lizensierten Schießsportleiter und Jugendtrainer.

Kleinkalibergewehr und -pistole

Das Schießen mit Kleinkaliber-Waffen ist ab 16 Jahren (mit elterlichem Einverständnis) erlaubt. Aber auch Jüngere können schon aktiv werden, wenn sie eine polizeiliche Ausnahmegenehmigung bekommen. Für diese sind verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen, welche das Waffengesetz regelt. Für den Erwerb einer Kleinkaliber-Waffe ist eine spezielle Berechtigung, eine Waffenbesitzkarte (kurz WBK, kein Waffenschein) erforderlich.

Bei Fragen hierzu könnt Ihr uns gerne kontaktieren.

Bogenschießen

Der Bogen ist ein Sportgerät und somit keine Waffe. Es gibt daher auch keine Altersbegrenzung.
Bogensport wird im Allgemeinen als Gesundheitssport anerkannt.

Unterschieden wird in Hallen- und Freilanddisziplinen.
Es gib Recurve, Compound und Blankbögen.

In der Halle wird auf einer Distanz von 18m geschossen.
Je nach Altersklasse sind die Schießauflagen unterschiedlich hoch.
Im Freien wird je nach Altersklasse zwischen 18 und 70 mtr. geschossen.
Eine Besonderheit ist das Feldbogenschießen. Hier sind die Distanzen von Station zu Station unterschiedlich.

Auf unseren Schießständen (nach §27 WaffG) darf unter Aufsicht geschossen werden:

• ab 6 Jahren RedDot Laserschießen
  • ab 12 Jahren: mit Druckluft-, Federdruck- und CO2-Waffen
  • ab 14 Jahren: mit sonstigen Waffen im Kaliber bis zu 5,6mm (.22, .22 lfb) für Munition mit Randfeuerzündung und einer Mündungsenergie bis 200 Joule