Aurich/Leer. In großem Rahmen fanden die Ehrungen der Ostfriesischen DM-Starter im Schützenhaus des Auricher SV statt. Zu den Ausgezeichneten gehörten auch drei Aktive vom Schützenverein Leer von 1550: Claudia Nickisch, Henrik Elsasser und Peter Gerdes.

Der 2. Vorsitzende des Auricher SV, Siegfried Janssen, hieß die zahlreichen Gäste im Schützenhaus willkommen. Die Begrüßung nahm Detlef Temmen, Präsidenten des Ostfriesischen Schützenbundes (OSB), vor. Der 1. Vizepräsident Gerold Heinze verlas die Urkunden. Bezirkssportleiter Sven Budde übereichte die Nadeln.

Claudia Nickisch wurde für ihren 2. Rang bei den Deutschen Meisterschaften in der Klasse Luftgewehr Seniorinnen II, den sie sich mit 317,2 Ringen sicherte, geehrt. Bogenschütze Henrik Elsasser erhielt die Auszeichnung für seinen 8. Rang (302 Ringe) bei der Feldbogen-DM. Peter Gerdes durfte Urkunde und Nadel für seinen 24. DM-Rang bei den Senioren (Olympisch Recurve) entgegennehmen.

Eine weitere Ehrung konnte Claudia Nickisch vom Nordwestdeutschen Schützenbund für den neu aufgestellten Landesrekord in der Disziplin Luftgewehr Auflage in der Altersklasse Seniorin II, mit 319,5 Ringen.