Henrik Elsasser schafft bei
Feldbogen-DM Platz acht

Bogensport: Anspruchsvoller Parcours / Steigerung in Hälfte zwei

Müllenborn/Leer.  Bei den Deutschen Meisterschaften der Feldbogenschützen in Müllenborn (Eifel) belegte Landesmeister Henrik Elsasser vom SV Leer mit 302 Ringen einen guten achten Platz. „Das war einer der anspruchsvollsten Parcours, die ich bisher gesehen habe“, so Elsasser: „Und das waren in den vergangenen 14 Jahren schon so einige!“

Beim Feldbogenschießen geht es darum, in unwegsamem, unebenem Gelände über teilweise unbekannte Distanzen die Scheiben möglichst exakt zu treffen. In der ersten Turnierhälfte tat sich der Leeraner dabei schwer: „Ich musste mich erst wieder an das viele Bergauf- und Bergabschießen gewöhnen.“ Das ging nicht nur ihm, sondern auch vielen seiner Konkurrenten so, wie die vergleichsweise niedrigen Ringzahlen belegen.

In der zweiten Hälfte lief es schon deutlich besser. Elsasser bekam das Gelände und die schwierige Berechnung der jeweiligen Visiereinstellungen mehr und mehr in den Griff. Am Ende fehlte ihm nur ein einziger Ring zu Platz sechs, dem Rang, den er vergangenes Jahr belegt hatte – seinerzeit mit 330 Ringen. Immerhin errang er auch diesmal die sogenannte „Drittelmedaille“ für seine Platzierung im oberen Drittel der 25 qualifizierten Teilnehmer.
Peter Gerdes, Leer